Jul – Wintersonnenwende

Die Wintersonnenwende war schon immer eine spezielle Zeit. Die Zeit der absoluten Dunkelheit.

In unserer Zeit haben wir Weihnachten zum Lichterfest umfunktioniert und die Adventzeit wird zur freudigen Zeit der Erwartung dieses Festes. Und wieder wird überall alles mit viel Lichtern erhellt. Dies zeigt ziemlich anschaulich, wie sehr wir uns vor dieser Dunkelheit fürchten, aber gibt die Dunkelheit nicht auch sehr viel Geborgenheit?

Diese Zeit des Jahres ist die Zeit der dunklen Göttin, die leider in unseren Breiten schon sehr lange zu etwas bösem und dunklem gemacht wurde. Ursprünglich wurde sie, aber hauptsächlich, als eine Art Hebamme, die Unterstützung ins Leben aber auch in das Jenseits gibt, verehrt.

Ich möchte diesen besonderen Tag der Wintersonnenwende mit einem Lagerfeuer im Garten und mit einem Ritual zu ehren der dunklen Göttin feiern. Es beinhaltet auch ein Wunschritual, bei dem unser Wunsch in Ruhe in die Erde gegeben wird. Wo er erst mal ruhen kann, und von den Kräften der Anderswelt übernommen und gestärkt wird.

Bitte ganz warm anziehen, da das Ritual beim Lagerfeuer stattfindet.

Zurück zu den Seminaren       zum Terminkalender