Imbolc – Lichtmess

Es ist nun schon jeden Tag immer mehr spürbar, dass die Tage wieder länger werden. Die spezielle Energie der Rauhnächte hat sich aufgelöst, und wir gehen auf das nächste Jahreskreisfest Lichtmess oder Imbolc, wie es die Kelten nannten zu. Es wird am 2. Februar gefeiert.

Dieses Fest wird mit der Göttin Brigid in Verbindung gebracht. Brigid ist eine sehr alte, dreifaltige Göttin, eine mächtige Göttin der Heilkunst, und wurde auch als Schutzherrin der Geburt verehrt.

Sie ist aber auch die Göttin der Schmiede- und der Dichtkunst, eine sehr eigenartige Kombination, die sich aber noch immer in einer gebräuchlichen Redewendung, „Verse oder Reime schmieden“ zeigt. Beim Ritual geht es darum die neue Vision, die junge Vision für das kommende Jahr in Worten zum Ausdruck zu bringen. Durch das Aussprechen im Kreis der TeilnehmerInnen wird die Vision manifestiert.

Bitte etwas warmes zum Anziehen mitbringen, und wenn vorhanden, dann bitte auch Trommeln, Rasseln etc., und auch eine Kleinigkeit fürs gemeinsame Buffet! Rituale machen immer sehr hungrig.

Ich möchte dieses Ritual bei einer Quelle feiern, und die Hüterinnen der Quellen ehren. Dieses Ritual findet um die Mittagszeit statt um die stärker werdende Kraft des Lichtes zu spüren.

 

Zurück zu den Seminaren    zum Terminkalender