Frauenseminar – Samhain Ahninnen & Göttinnen

1. Abend: Kontakt zu den AhnInnen aufnehmen
2. Tag: Afrikanischem Trauerritual, um gespeicherte Trauer loszulassen.
3. Tag: Ahnenklärung durch Aufstellung, Tanz & Meditation.
Abends Ritual und Fest mit den Ahnen.
4. Tag Ausklang und Abschluss.

In der Nacht vom 31. Okt zum 1. Nov. sind die Tore zur Anderswelt nur angelehnt, und deshalb ist es eine besonders gute Zeit um Kontakt mit unseren Ahnen aufzunehmen, mit ihnen zu kommunizieren, Dinge zu klären, Ungelöstes zu lösen und einfach gemeinsam zu feiern.

Das keltische Samhain war zugleich das Neujahrsfest und wurde als Abschluss und Neuanfang gefeiert. Das Hauptritual galt den Verstorbenen des letzten Jahres, die sich nach keltischen Glauben noch in der Nähe der Lebenden aufhielten. Das Samhainritual diente der endgültigen Verabschiedung der Toten und der Unterstützung, dass sie ihren Weg ins Totenreich gehen konnten. Dieser Weg wurde mit Feuern oder geschnitzten Kürbisleuchten erhellt. Man gab ihnen auch Speis und Trank mit, und feierte in dieser Nacht das letzte Mal mit ihnen. Diese Rituale waren einerseits wichtig für die Verstorbenen, da sie erst zur Ruhe kommen können, wenn sie ihren Platz im Reich der Toten gefunden hatten, und auch für die seelische Ruhe der Lebenden.

Die Hauptaspekte dieses Jahreskreisfestes sind die Kontaktaufnahme mit den Ahninnen, die Verabschiedung der Verstorbenen und die Orakelbefragung zu Themen, die unter die Haut gehen.

Das Ritual im Frauenseminar soll einerseits die Verbindung zu den Ahninnen wieder herstellen, und durch einen Blick in die Anderswelt Klarheit in die Alltagrealität bringen. Außerdem gibt es auch einen Teil des Rituals, wo es möglich sein wird, persönliche Trauer loszulassen und emotionale Verbindungen zu Verstorbenen zu lösen.

Die alten traditionellen Frauenkreistänze verbinden uns wieder mit der weiblichen, zyklischen Urenergie, wodurch wir unsere weibliche Kraft erwecken, ehren und stärken.

Durch die alte Tradition der Handarbeit begeben wir uns auf sanfte Weise in unsere Mitte und in die Stille. Wir fertigen dabei einen ganz besonderen Schmuck, um die Göttin der Schönheit in uns zu ehren. In der Natur treten wir bewusst in Verbindung zu Mutter Erde.

Termine, Ort, Kurszeiten & Kosten

Die genauen Termine, der Ort und die Zeiten sowie die Kosten sind im Terminkalender ersichtlich.

Anmeldung & Kontakt

Die Kontaktdaten für weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unten in der Fußzeile.

Zum Seminar bitte bequeme Bekleidung (wenn möglich in den Farben weiß, rot und schwarz), Wasserflasche und feste Schuhe, Häkelnadel (Nr. 1 oder 1,5) und passendes Garn, Musikinstrumente mitbringen und natürlich alles worin und womit Du Dich wohl fühlst.

Zurück zu den Seminaren         zum Terminkalender