Schnitterinnenritual

Dieses keltische Jahreskreisfest liegt zwischen der Sommersonnenwende und der Herbsttagundnachtgleiche. Es wird am 2. August gefeiert. Dieses Fest wird auch Kräuterweih genannt. Es werden Kräuter geschnitten. Es wird Kontakt zum Wesen der Kräuter aufgenommen, und sie werden gefragt, ob sie geschnitten werden dürfen. Es geht hier mehr um die magische Kraft der Kräuter, als um die Heilwirkung. Die Kräuterbüschel werden mit einem roten Band der Göttin umwunden. Die magische Kraft der im Ritual gestärkten Kräuterbüschel soll uns in der dunklen Zeit des Winters zur Verfügung stehen. Die Kräuterbüschel werden zu Hause getrocknet und aufgehängt.

Ein weiterer Aspekt des SchnitterInnenrituals ist das Freischneiden von allem, was uns nicht mehr dient, und uns auf unserem Weg behindert. 

Zurück zu den Seminaren       zum Terminkalender